aha JugendteamIm Ländle

„Ein Beruf mit Sinn“

Ihren Tourismusjob erfüllte Laura Schnetzer aus Muntlix nicht. Also entschied sich die 20-Jährige für eine Ausbildung zur Sozialbetreuerin an der Kathi-Lampert-Schule in Götzis.

Ursprünglich hatte Laura die Tourismusschule in Bludenz absolviert und schon dort die Arbeit mit Menschen sehr geschätzt. Nach einem Sozialen Jahr im Wohnhaus und der Werkstätte der Lebenshilfe Batschuns stand für sie allerdings fest, dass sie etwas Neues lernen möchte. Sie entschied sich für eine Ausbildung im Sozial- und Pflegebereich und studiert nun bereits im zweiten Semester an der Kathi-Lampert-Schule in Götzis.

„Menschen sind keine Produkte“

„Einer der Gründe, warum ich in diesem Bereich tätig sein möchte, ist die abwechslungsreiche Arbeit. Kein Tag ist wie der andere. Zudem wollte ich einen Beruf ausüben, der für mich Sinn macht“, betont die 20-Jährige im Gespräch mit Laura Schönberger vom aha Jugendteam und fügt hinzu: „Der Mensch ist kein Produkt, sein Tagesablauf nicht festgelegt. Wir alle haben gute und weniger gute Tage und möchten diese individuell gestalten dürfen.“

„Bin froh, diesen Weg gegangen zu sein“

Die Kathi-Lampert-Schule bietet die Möglichkeit, Praktika in verschiedenen Bereichen zu absolvieren. „Dadurch kann ich herausfinden, was mir gefällt und die gelernte Theorie in der Praxis umsetzen“, gibt Laura Einblick in ihre Ausbildung. Der Unterricht ist sehr abwechslungsreich, um die Schüler optimal auf ihr späteres Berufsleben als SozialbetreuerInnen vorzubereiten. „Die Arbeit darf nicht unterschätzt werden. Sich von außen ein Bild davon zu machen, ist aber nicht einfach. Ich rate deshalb allen, die über eine Ausbildung im Sozial- und Pflegebereich nachdenken, zuerst ein, zwei Praktika zu absolvieren. Ich selbst habe mir die Arbeit komplett anders vorgestellt – war dann aber sehr positiv überrascht und bin froh, diesen Weg gegangen zu sein.“

Zur Person:

LAURA SCHNETZER
Alter: 20
Wohnort: Muntlix
Ausbildung: Tourismusschule Bludenz, aktuell Studium zur Sozialbetreuerin an der Kathi-Lampert-Schule in Götzis
Motto: „Do more of what makes you happy!“
Hobbys: Natur, Freunde treffen