FrageRaum PolitikIm Ländle

FrageRaum Politik – HTL Bregenz

Am 24. Juni fand in der HTL Bregenz der letzte FrageRaum Politik vor der Sommerpause statt. 

Auch bei diesem FrageRaum Politik ließen es sich 65 Schüler*innen der 4. Klassen und der Aufbaulehrgänge nicht nehmen, Vorarlberger Politiker*innen mit Fragen zu löchern und mit ihnen auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Stellvertreter*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien waren Raphael Wichtl (VP)Christine Bösch-Vetter (GRÜNE), Christof Bitschi (FPÖ), Manuela Auer (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Umfrage:

Auf was freust du dich heute beim FrageRaum Politik am meisten?

Tobias Summer (Schüler)

„Ich freue mich am meisten darauf, die Politiker*innen in einer relativ privaten Atmosphäre kennenzulernen und ihnen persönlich Fragen zu stellen zu Sachen, die mich interessieren.“

Was für einen Stellenwert hat Politische Bildung für junge Menschen?

Maria Schranz (Lehrerin an der HTL Bregenz)

„Mein Eindruck ist, dass viele Jugendliche politisch interessiert sind, aber dass der Unterricht und Lehrplan im Fach Geschichte/Politische Bildung dafür zu wenig Platz lässt. Deshalb ist es wichtig, dass Schüler*innen die Möglichkeit bekommen, seriöse und differenzierte Informationen zu diesem Thema zu erhalten, um sich so eine Meinung bilden zu können. Da dies in der Schule schwer abzudecken ist, sind solche externen Angebote wie der FrageRaum Politik hervorragende Möglichkeiten, um Politik nicht nur verstehbar, sondern auch greifbar zu machen.“

 

Bilder: Judith Thurnher & Laurencer Feider_aha Jugendinfo