FrageRaum Politik

FrageRaum Politik – HTL Bregenz

Der erste FrageRaum Politik in diesem Jahr fand am 16. März an der HTL Bregenz statt. Die Schüler*innen der 4. Klassen stellten ihre Fragen an Vertreter*innen der Landtagsparteien.

Einen Schulvormittag der anderen Art erlebten 73 Schüler*innen der 4. Klassen, als sie Politiker*innen aus Vorarlberg gegenüber saßen und direkt Fragen stellen konnten. Anwesend waren Stellvertreter*innen von vier im Landtag vertretenen Parteien: Raphael Wichtl (VP), Eva Hammerer (GRÜNE), Nicole Hosp (FPÖ) und Johannes Gasser (NEOS). Die Vertreterin der SPÖ musste die Teilnahme kurzfristig absagen und konnte auch keinen Ersatz finden, der beim FrageRaum Politik dabei sein konnte.

Umfrage – Was hat dir am FrageRaum Politik gefallen?

Annika, 17 Jahre aus Wolfurt:

„Ich finde es immer sehr faszinierend generell die verschiedenen Ansichten von den Parteien zu hören und zu sehen. Durch den FrageRaum wurde mir verdeutlicht, für was die einzelnen Parteien genau stehen, was sie bewirken möchten und was sie ausmacht.“

Vasilije, 18 Jahre aus Frastanz:

„Mir hat gut gefallen, dass man den Kontrast zwischen den Parteien sehen konnte. Sie hatten unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Themen. Dabei zu sein, und die Gegensätzlichkeit der einzelnen Parteien zu hören, fand ich sehr interessant und spannend.“

Tabea, 18 Jahre aus Feldkirch:

„Ich wäre definitiv dafür, wieder einen Tag mit den Politiker*innen im FrageRaum Politik zu verbringen. Meine Meinung zu bestimmten Parteien hat sich zum Beispiel auch verändert, da im FrageRaum viele Sachen und Themen geklärt und erklärt wurden. Es war sehr spannend zu sehen, was die Politiker*innen zu sagen hatten.“

Jonas, 18 Jahre aus Götzis:

„Nächstes Jahr sind Landtagswahlen und ich habe bisher noch nicht gewusst, welche Partei ich wählen sollte. Es war insofern zwar schon ein bisschen Wahlwerbung von den Politiker*innen, aber da sie erzählt haben, für was sie stehen, konnte ich mir eine gute Meinung bilden und ein gutes Bild von ihnen machen.“

Fotos: aha