FrageRaum PolitikIm Ländle

FrageRaum Politik – Landesberufsschule Feldkirch

Die hohe Inflation und die damit einhergehenden hohen Lebenserhaltungskosten waren zentrale Themen beim FrageRaum Politik am 12. Mai, der in der Landesberufsschule Feldkirch stattfand. 

123 Berufsschüler*innen (Bürokaufleute, Konditor*innen, IT-Techniker*innen, Fleischer*innen, Elektroniker*innen, Elektrotechniker*innen, Einzelhändler*innen) diskutierten an einem Vormittag mit den Stellvertreter*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien: Gabriele Graf (VP), Eva Hammerer (GRÜNE), Christoph Bitschi (FPÖ), Manuela Auer (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Umfrage:

Hattest du Erwartungen zum FrageRaum Politik? Haben sich diese erfüllt?

Thomas (Lehrling, 16 Jahre alt)


„Ich hatte diverse Fragen zum Thema E-Mobilität, aber die Antworten waren nicht sehr positiv. Das hätte ich mir anders gewünscht. Aber ansonsten war der FrageRaum mit den verschiedenen Politiker*innen so, wie ich es mir erhofft hatte.“

Wurden deine Fragen von den Politiker*innen beantwortet?

Michelle (Lehrling, 23 Jahre alt)


„Man hat natürlich gemerkt, dass die Politiker*innen viel drum rum reden. Da musste man öfter noch zwei Mal nachhaken. Aber meistens wurde jede Frage beantwortet und die Politiker*innen haben auch immer versucht, unsere Perspektiven nachzuvollziehen.“

Warum hast du den FrageRaum Politik an die Landesberufsschule Feldkirch geholt?

Petra Forer

„Weil so viel mehr Klassen von uns teilnehmen können und Politik hautnah erleben. Die Jugendlichen können einfach Fragen stellen und vor Ort mit den Politiker*innen diskutieren.“

 

Bilder: Fiona Neichel_aha Jugendinfo