Im LändleYouth Reporter

Nutze deine Stimme – Infos zu den Gemeindewahlen 2020

Umfangreiche Infos zum den anstehenden Gemeinderatswahlen – Dr. Gernot Längle steht Youth Reporter Lucas Ammann im neuen Podcast Rede und Antwort.

Am 13. September 2020 finden in Vorarlberg wieder die Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen statt. Alle fünf Jahre sind die VorarlbergerInnen aufgerufen, ihre BürgermeisterInnen und Gemeindevertretungen zu wählen. Das aha hat passend zur Wahl einen Experten zu einem Interview geladen: Dr. Gernot Längle ist Leiter der Abteilung für Inneres und Sicherheit beim Land Vorarlberg. Dabei unterstützt er unter anderem die Gemeinden bei der Abwicklung der Wahlen im September.

Im aktuellen Podcast beantwortet Dr. Gernot Längle Youth Reporter Lucas Ammann die wichtigsten Fragen, wie zum Beispiel: Was macht einE BürgermeisterIn? Wofür ist die Gemeindevertretung zuständig? Was kann ich machen, wenn ich am Wahltag mein Wahllokal nicht aufsuchen kann – sprich: Wie funktioniert das Wählen mit der Wahlkarte?
Natürlich war auch die Gemeindepolitik und ihre Auswirkungen auf junge Menschen Thema. Gernot Längle gibt Einblick in seine Erfahrungen und sagt zum Schluss auch seine eigene Meinung zum Thema Gemeindepolitik.

Hier findest du weitere Infos zu den Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2020 in Vorarlberg.