Im Ländle

Die eigene Geschichte schreiben

Am 30. März 2023 findet der jährliche Landesjugendredewettbewerb statt. Jugendlichen wird die Möglichkeit geboten, ihrer Meinung Gehör zu verschaffen und sich auf einer Bühne auszuprobieren.

Gerne denke ich zurück an meine erste Teilnahme mit vierzehn und die vielen tollen Menschen, die ich dadurch kennenlernen durfte. Seitdem ist viel passiert.

Nach der Fahrt zum Bundesredewettbewerb ist für mich klar gewesen, dass ich weiter mit Texten auf Bühnen stehen möchte. Über Umwege bin ich so auf das Format Poetry Slam gestoßen. Ein Poetry Slam ist ein Dichter*innenwettstreit, bei dem Poet*innen selbstverfasste Texte vortragen. Für mich begann so eine Zeit des Schreibens und Teilens, ich durfte mit meiner Lyrik im gesamten deutschsprachigen Raum und auf Meister*innenschaften auftreten und sammelte viele Erfahrungen.

Schon immer wollte ich Autorin sein. Umso größer war die Freude, die ersten, eigenen Bücher in den Händen zu halten (u. a. Herzblessuren, Lektora Verlag 2020). Um anderen, jungen Schreibenden Selbiges ermöglichen zu können, begann ich eigene Veranstaltungen zu organisieren und zu moderieren. Es entstanden erste humorvolle Theatertexte und ich wurde angefragt, eine regelmäßige Kolumne in der Allgäuer Zeitung zu schreiben. Ich schrieb Songs und verwarf sie wieder, um neue, bessere zu schreiben. Ich wurde angefragt, Workshops zu leiten und bildete mich bei jeder Möglichkeit weiter.

Heute, einige Jahre später, bin ich freiberufliche Autorin, lebe zwischen Biel, Bern, Bregenz und dem Kleinwalsertal und arbeite an meinem ersten Roman. Ich bin im Schreiben zuhause, konzipiere mit Freude Texte für die Bühne, aber auch für eine Leser*innenschaft. Gerne arbeite ich interdisziplinär mit Musiker*innen oder auch Schauspielenden zusammen, um neue Formate zu ergründen. So sind beispielsweise Hörspiele im Zuge eines künstlerischen Aufenthaltsstipendiums im Tessin entstanden. Im Sommer beende ich mein Studium «Literarisches Schreiben», das mich sehr weitergebracht hat.

Wenn ich zurückdenke an meine erste Teilnahme am Landesjugendredewettbewerb, dann war sie ein erster Kieselstein auf einem Weg, den ich heute mit Leidenschaft gehe. Mit Sicherheit ist der Redewettbewerb das, was man daraus macht. Ich denke nicht, dass alle Teilnehmenden als Autor*innen auf der Bühne bleiben, aber ich bin davon überzeugt, dass egal, wo man später hinmöchte, die Erfahrungen vom Landesjugendredewettbewerb bereichernd sein können. Letzten Endes schreiben wir so alle unsere ganz eigene Geschichte.

aha-Tipp

Du möchtest auch beim Jugendredewettbewerb mitmachen? Dann melde dich für den Landes-Jugendredewettbewerb am 30. März bei der Frühjahrsmesse in Dornbirn an. Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2023.

Die nominierten Teilnehmer*innen vertreten Vorarlberg beim Bundesbewerb vom 5. bis 7. Juni 2023 in Tirol.

Zur Registrierung

Vorbereitung

Zur Vorbereitung bietet der Fachbereich Jugend und Familie auch dieses Jahr wieder kostenlose Rhetorikworkshops und Coachings an. Die Workshops und Coachings finden im Zeitraum zwischen 30. Jänner und 25. Februar 2023 nach Terminvereinbarung statt.