AuslandESK-Freiwilligendienst

Finnland – Weihnachtsvorbereitungen im September

Diese drei Wochen in Finnland werde ich nie vergessen! Am 12. September startete meine Reise und ich flog für drei Wochen nach Finnland. Ich wollte Neues erleben, aus meiner Komfortzone herauskommen, sowie neue Menschen kennenlernen. Genau dies ermöglichte mir der ESK-Freiwilligendienst in Form eines Teamprojekts.

Ich habe mit fünf anderen Freiwilligen aus Spanien und Finnland in einem Haus direkt am Meer gewohnt. Das Haus war ein traditionelles finnisches Sommerhaus mit einer Outdoordusche und Toilette, ohne Wasseranschluss im Haus. Zu Beginn war dies etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch war es für drei Wochen leicht machbar und die Freude über die eigene Sauna ließ einen dies gleich vergessen.

Unsere Arbeit bestand darin, das Weihnachtsprojekt des Jugendcenters „Villa Elba“ vorzubereiten. Dafür haben wir getöpfert, Elfen aus Tannenzweigen gestaltet und die Wege im Wald gesäubert.

Außerhalb der Arbeitszeit hatten wir genügend Zeit, um die Umgebung zu erkunden. Dabei verbrachten wir unter anderem Zeit im Wald, gingen ins Museum, kochten gemeinsam und genossen das Meer. Außerdem machten wir einen Ausflug in den Norden nach Rovaniemi, wo wir Santa Klaus besuchten, Rentiere sahen und wunderschöne Herbsttage erleben durften.

Zu den Highlights dieser Zeit gehören das Pizza backen um drei in der Nacht, die Saunaabende, das Singen am Lagerfeuer, die gescheiterten Versuche, die Nordlichter zu sehen, die Outdoordusche bei 6 Grad, die Rentiere, das Fischen und noch vieles mehr.

Die Zeit in Finnland verging wie im Flug und ich bin unglaublich froh über diese Erfahrungen und Momente, die ich erleben durfte.