FrageRaum PolitikIm Ländle

FrageRaum Politik – BG Gallus

Am 15. März fand der FrageRaum Politik im Bundesgymnasium Gallus in Bregenz statt. Einen Vormittag lang diskutieren die Schüler*innen mit den Repräsentant*innen der im Landtag vertretenen Parteien.

Bei diesem FrageRaum Politik waren 90 Schüler*innen der 6. und 7. Klassen anwesend und bekamen die Möglichkeit, Vorarlberger Politiker*innen auf Augenhöhe zu begegnen und direkt Fragen zu stellen. Die Stellvertreter*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien waren Raphael Wichtl (VP), Sandra Schoch (GRÜNE), Christoph Bitschi (FPÖ), Manuela Auer (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Umfrage: Worin siehst du den Mehrwert einer Veranstaltung wie dem FrageRaum Politik?

Claudius Steurer (Schulsprecher)

„Politik ist ein Thema, mit dem sich leider zu wenige Jugendliche beschäftigen. Auch in den Schulen geht das Thema oft unter. Solche Veranstaltungen sind gerade im Wahlalter wichtig, damit man informiert ist.“

Jakob Motter (Stellvertreter)

„Wir Jugendlichen sind die Zukunft des Landes und der Politik, da ist es ganz besonders wichtig, dass wir auch informiert sind über unsere Politik. Gerade diese Veranstaltungen sind nötig, um der jungen Generation politischen Wissen näher zu bringen.“

Magdalena Bertl (Schülerin)

„Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Politiker*innen sehr offen sind, dabei entstehen interessante und persönliche Gespräche. Die Politiker*innen begegnen uns auf Augenhöhe und sind auch für den ein oder anderen Spaß zu haben.“

Lukas Wagner (Stellvertreter)

„Beim FrageRaum Politik hat man die Chance die Politiker*innen mal anders zu erleben und auch persönliche Fragen zu stellen. So können sich Jugendliche einfacher mit der Politik auseinanderzusetzen.“

 

Bilder: aha Jugendinfo