FrageRaum PolitikIm Ländle

FrageRaum Politik – HLW Rankweil

Umwelt und Gleichberechtigung waren zentrale Themen beim FrageRaum Politik am 14. Juni, der in der HLW Rankweil stattfand. 

84 Schülerinnen der 2. Klassen (2a, 2b, 2c) der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Rankweil diskutierten einen Vormittag lang mit den Stellvertreter*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien: Christina Metzler (VP)Christine Bösch-Vetter (GRÜNE)Daniel Allgäuer (FPÖ), Martin Staudinger (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Umfrage:

Warum findest du es wichtig in den Austausch mit den Politiker*innen zu gehen?

Corinna (16 Jahre, Schülerin)

„Ich finde es sehr wichtig, weil es gut ist, die Politiker*innen einmal persönlich kennenzulernen und die Werte der Parteien genauer zu erfahren.“

Was war dein Highlight beim heutigen FrageRaum Politik?

Sarah (15 Jahre, Schülerin)

„Mein persönliches Highlight war, dass alle fünf Parteien des Landtags vertreten waren und jede*r seine Meinung repräsentiert hat. So hat man einen super Einblick in die Politik von Vorarlberg bekommen und ich bin jetzt besser politisch informiert.“

Was nimmst du aus der heutigen Veranstaltung mit?

Hannah (16 Jahre, Schülerin)

„Ich nehme die vielen neuen und auch spannenden Informationen mit, die wir heute erfahren durften. Die Standpunkte der einzelnen Parteien wurden sehr gut erklärt und ich finde es wichtig, dass wir in unserem Alter politisch informiert sind.“

 

Bilder: Fiona Neichel_aha Jugendinfo