FrageRaum Politik

FrageRaum Politik – Militärkommando Vorarlberg

‚Kompanie halt‘ machten 60 Soldat*innen des Militärkommandos Vorarlberg beim FrageRaum Politik am 25. November im Landhaus in Bregenz. 

Soldat*innen des Pionierzuges, der Militärmusik und des Hochgebirgsjägerbataillons 23 bekamen an diesem Vormittag die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die ihnen schon länger unter den Nägel brannten. Antworten lieferten die Stellvertreter*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien: Raphael Wichtl (VP), Sandra Schoch (GRÜNE), Christof Bitschi (FPÖ), Reinhold Einwallner (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Umfrage – Was bringt so eine Veranstaltung wie der FrageRaum Politik?

Stellios Penoglou, Ausbildung zum Unteroffizier:

„Ich sehe das Positive an dieser Veranstaltung für uns Soldat*innen, dass wir einmal einen Einblick in die Politik bekommen. Es ist gut, dass wir Bezugspersonen gegenüber sitzen, denen wir von Angesicht zu Angesicht Fragen stellen können. Das ist für uns alle eine sehr große Chance zu erfahren, für was die einzelnen Parteien stehen. Ich glaube, der Bezug zur Politik ist in jüngeren Generationen etwas verloren gegangen. Darum ist so eine Veranstaltung einfach super.“

Sarah March, Militärmusik:

„Ich habe mich freiwillig für ein Jahr gemeldet. Ich mache gerade die Grundausbildung, das sind 6 Monate, und im Jänner verlängere ich dann noch auf 13 Monate. Diese Veranstaltung hatte ich tatsächlich schon mal in meiner Schulzeit, damals war das im Gymnasium in Lustenau. Ich finde den FrageRaum Politik eine super Chance für Jugendliche, damit sie den Alltag von Politiker*innen, die Politiker*innen selber und deren Standpunkte kennen lernen können. Generell ist solch eine Veranstaltung gut, um den jungen Menschen zu vermitteln, wie wichtig Politik ist. Denn vor allem für unsere Zukunft sind Politiker*innen die Entscheidungsträger*innen.“

Patrick Bußjäger, Ausbildung zum Notfallsanitäter und Unteroffizier:

„Solch eine Veranstaltung wie der FrageRaum Politik empfinde ich sehr wichtig. Vor allem aus dem Grund, da wir Soldat*innen hier die Möglichkeit bekommen, Politiker*innen wichtige Fragen zu stellen und über Themen zu diskutieren. Themen, die das Bundesheer angehen, wie zum Beispiel Modernisierung, Gehälter, was die Politiker*innen überhaupt übers Bundesheer denken, bekommen hier auch mal ein Sprachrohr.“

 

Fotos: aha