FrageRaum Politik

FrageRaum Politik – HLW Rankweil

„Ich weiß jetzt mehr als vorher!“, so eine Schülerin nach dem FrageRaum Politik, der am 16. Juni in der HLW Rankweil stattfand. 

Circa 75 Schüler*innen der 2. Klassen der HLW Rankweil bekamen einen Vormittag lang die Möglichkeit, Politikerinnen aus Vorarlberg mit Fragen zu löchern, die ihnen schon lange unter den Nägeln brannten. Den Fragen stellten sich die Vertreterinnen der im Landtag vertretenen Parteien: Gabriele Graf (VP), Nadine Kasper (GRÜNE), Nicole Hosp (FPÖ), Manuela Auer (SPÖ) und Sabine Scheffknecht (NEOS).

Umfrage – Was bringt der FrageRaum Politik?

Melissa, 16 Jahre aus Dornbirn:

„Der FrageRaum Politik ist sehr informativ, denn die Jugendlichen in meinem Alter kennen sich nicht so gut mit Politik aus bzw. sie interessieren sich nicht dafür. Aber durch solche Veranstaltungen wird uns nähergebracht, was die Hintergründe sind. Dadurch, dass wir den Politikerinnen so viele Fragen stellen können, können wir mal auf unsere Themen und Probleme in unserer Generation aufmerksam machen. Es ist auch mal cool, die Politikerinnen persönlich kennenzulernen.
Es ist auch faszinierend, wie die Parteien und die Politikerinnen selber so unterschiedliche Meinungen zu Themen haben können und auch unterschiedlich auf Fragen eingehen.“

Emilia, 16 Jahre aus Gisingen:

„Ich finde so eine Veranstaltung wie den FrageRaum gut, weil die Schüler*innen darüber informiert werden, was so abgeht. Hier bekommen wir die Möglichkeit, mit Politiker*innen zu sprechen und Themen zu diskutieren. Gerade für Menschen, die sich in der Politik nicht so gut auskennen, ist es wirklich interessant. Oft haben Schüler*innen nicht so einen großen Bezug zur Politik, wenn zu Hause darüber nicht gesprochen wird. Durch so eine Veranstaltung bekommen auch diese Schüler*innen etwas mit. Und ich finde das wichtig, da es Themen sind, über die man informiert sein sollte. Gerade Jugendliche sollten sich in Sachen Politik mehr einbringen.“

 

Fotos: aha