Im Ländle

Maschgara Maschgara Rollollo, schieß da Hafa deckladvoll

Ein zweites Jahr in Folge müssen wir damit leben, dass Fasching nicht wie sonst gefeiert werden kann. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie machen die sonst so lustige und berauschende Faschingszeit kaputt und traurig. Nicht nur die junge Generation vermisst die Verkleidungen, Umzüge und gut gelaunten Menschen auf den Straßen. Auch unsere Eltern und Großeltern haben mit der trostlosen Stimmung zu kämpfen. Damit wir aber nicht ganz verzichten müssen, habe ich mir ein paar Gedanken zum Thema „Fasching at home“ gemacht.

Schnapp dir deine Freund*innen, Familie oder Nachbar*innen und probiere etwas Neues aus! Hier kommen fünf Ideen, wie wir die Faschingszeit schön gestalten können– auch von zu Hause aus😉.

1. It’s all about the costume:

Vor lauter Vorfreude und Hoffnung hast du dir schon das perfekte Kostüm gekauft, hast jetzt aber keine Verwendung dafür?

Blödsinn! Zusammen mit deinen Freund*innen kannst du einen Kostümwettbewerb veranstalten. Jeder präsentiert sein Kostüm und am Ende wird zusammen entschieden, wer das beste von allen hat. Als Belohnung für die Kreativität gibt es einen kleinen Preis, zum Beispiel Süßigkeiten, einen Kinogutschein oder vielleicht einen selbst gebastelten Pokal?

2. Stay home:

Um die fünfte Jahreszeit zu feiern, muss man nicht auf die überfüllten Straßen gehen. Lad doch deine Freund*innen ganz entspannt zu dir nach Haus ein. Ihr tanzt ein wenig zu Faschingsmusik, esst den einen oder anderen Krapfen und könnt euch ein Programm ausdenken. Meine Idee: Jeder muss einen kleinen Act vorbereiten und das Publikum zum Lachen bringen.

3. Deko is everything:

Mit der richtigen Deko kommt auch die entsprechende Faschingslaune auf. Zusammen mit deinen Liebsten kannst du basteln und dekorieren, was das Zeug hält. Je bunter und schriller, desto besser! Einfache Bastelanleitungen zu Clown-Gesichtern, Girlanden und vielem mehr findest du hier.

4. Fasching geht durch den Magen:

Die beliebten Krapfen musst du nicht in der Bäckerei um die Ecke kaufen. Selbst gemacht, schmeckt es doch am besten. 😉 Du kannst die Krapfen ganz einfach selbst zu Hause machen. Zusammen mit Freunden oder deiner Familie kannst du auch einen Wettbewerb daraus machen. Wer backt die besten Krapfen? Ein leckeres Rezept findest du hier.

5. Karnevals Karaoke:

Karnevalslieder gehören zu jeder echten Faschingsparty. Schmettert zusammen eure Lieblingslieder bei einem Karnevalslieder-Karaoke. Im Internet gibt es kostenlose Programme, mit der ihr Karaoke-Versionen von Liedern selbst erstellen könnt. Oder ihr nutzt YouTube oder eine App.

 

 

Fotocredit: freepik