aha JugendteamIm Ländle

Politik hautnah erleben

Vorarlberger PolitikerInnen stellten sich in einem FrageRaum Politik den Fragen von 120 Jugendlichen.

Im Theresienheim in Lustenau fand der FrageRaum Politik bereits zum vierten Mal in diesem Jahr statt. Alle im Landtag vertretenen Parteien beantworteten mit ihren VertreterInnen die Fragen von über 120 SchülerInnen.

SchülerInnen aus der HAK Lustenau und der HTL Dornbirn waren gekommen, um mit den VertreterInnen der Landespolitik zu diskutieren. Zunächst wurden die vom Unterricht freigestellten Lernenden in die Informationsveranstaltung des aha eingeführt. Seit 2008 organisiert das Jungendinformationszentrum Vorarlberg den FrageRaum Politik.

Zuerst wurden die SchülerInnen in fünf verschiedene Frageräumen aufgeteilt, um Fragen an die PolitikerInnen auszuarbeiten. Danach hatten die SchülerInnen 20 Minuten Zeit, um den BesucherInnen im jeweiligen Frageraum – Daniel Steinhofer (ÖVP), Joachim Weixelbaumer (FPÖ), Daniel Zadra (GRÜNE), Michael Ritsch (SPÖ) und Sabine Scheffknecht (NEOS) – ihre Fragen zu stellen. Am interessantesten fanden die Jugendlichen Themen wie den Klimaschutz, die aktuelle Bundesregierung oder den Uploadfilter. Anschließend konnte in einer Reflexionsphase über das Gesagte nachgedacht werden.

Zwischendurch erhielten sowohl die politischen VertreterInnen als auch die SchülerInnen eine kleine Jause. Nun kam Teil zwei, der mit den weiteren PolitikerInnen fortsetzte. Am Schluss gab es noch die Möglichkeit in einem Plenum, wo wieder alle zusammensaßen, private Fragen an die PolitikerInnen zu stellen. Bei der Veranstaltung kam auch die persönliche Seite der PolitikerInnen zur Geltung: Während es der/die eine eher ruhig und pragmatisch anlegte, fielen bei der/beim anderen mitunter auch klare Worte.

Umfrage: Wie hat dir der FrageRaum Politik gefallen?

Benedikt, 17 Jahre, Lustenau

Mir hat es sehr gut gefallen – die Antworten sind sehr offen und vor allem auch ehrlich! Am interessantesten fand ich das Thema Rechtsruck in Europa und was da alles passiert.

 

 

 

 

 

 

Noemi, 15 Jahre, Lustenau

Ich find es sehr cool, dass man einfach so mit den PolitikerInnen sprechen konnte. Ich fand das Thema Flüchtlingspolitik sehr interessant! Die PolitikerInnen haben auch ehrlich ihre Meinung dazu gesagt.

 

 

 

 

 

 

(Umfrage von Dave Kock)

Fotos: aha