Ausland

FrageRaum Politik – HAS Lustenau

Am 25. Oktober fand der FrageRaum Politik in der Handelsschule (HAS) in Lustenau statt. Einen Vormittag lang diskutierten die Schüler*innen mit den Repräsentant*innen der im Landtag vertretenen Parteien.

Bei diesem FrageRaum Politik nahmen 70 Schüler*innen der 2. und 3. Klassen die Chance wahr, sich persönlich mit Vorarlberger Politiker*innen zu unterhalten. Dabei beschäftigte die Schüler*innen unter anderem die Frage „Wie funktioniert Politik?“ Die Politiker*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien waren Patrick Wiedl (VP)Bernie Weber (GRÜNE), Nicole Hosp (FPÖ), Manuela Auer (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Umfrage:

Denkst du, dass so eine Veranstaltung wie der FrageRaum Politik Jugendliche motiviert, wählen zu gehen?

Georgia, 3cs:

„Ja! Wir haben ja das Recht ab 16 Jahren wählen zu gehen. Ab 16 sollte man schon mehr über die Politik und die Parteien wissen. Denn wenn man wählen geht und eine Partei auswählt, sollte man wissen für was eine Partei steht.“

Wie findest du den FrageRaum Politik?

Osman, 2bs:

„Das Gute an dieser Veranstaltung ist, dass die Jugendlichen Informationen über die einzelnen Parteien bekommen. Ich habe einen guten Einblick bekommen für was die einzelnen Parteien stehen.“

Wenn du Politikerin wärst, für was würdest du dich einsetzen?

Aleyna, 3bs:

„Für Gerechtigkeit, dass jeder und jede gleichberechtigt ist – sei es von der Religion her, sei es vom Geschlecht her, sei es von der Nationalität her. Das wäre mir ein großes Anliegen.“

 

Bilder: Andrea Fercher, Philipp König_aha Jugendinfo