FrageRaum Politik

FrageRaum – Landhaus Bregenz

Der erste FrageRaum Politik nach der Sommerpause fand endlich wieder einmal im Landhaus Bregenz statt. Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause lud das Land Vorarlberg gemeinsam mit dem aha am 13. Oktober Lehrlinge aus den Bereichen Metalltechnik, Verwaltungsassistenz, Bank- und Bürowesen ein.   

107 Berufsschüler*innen aus den 3. Klassen der Landesberufsschule Bregenz3 sowie aus den 2. und 4. Klassen der Landesberufsschule Bludenz folgten der Einladung, Politiker*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien persönlich zu treffen und miteinander zu diskutieren. Mit dabei waren Christina Metzler (VP)Eva Hammerer (GRÜNE), Christof Bitschi (FPÖ), Martin Staudinger (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Umfrage:

Du warst schon einmal bei einem FrageRaum Politik mit dabei. Was unterscheidet diesen FrageRaum vom letzten?

Hannah Roth, 17 Jahre, Lehre zur Verwaltungsassistentin:

„Ich war im Frühling schon einmal bei einem FrageRaum Politik dabei und muss sagen, dass ich schon Unterschiede bei den Meinungen der einzelnen Politiker*innen feststelle – auch wenn sie derselben Partei angehören. Obwohl Personen bei der derselben Partei sind, können sich die persönlichen Meinungen doch sehr unterscheiden.“

Hast du das Gefühl, der FrageRaum Politik unterstützt Jugendliche, bevor sie wählen gehen?

Kiara Erdemli, 18 Jahre, Lehre zur Verwaltungsassistentin:

„Ja, ich denke schon. Jugendliche bekommen durch so eine Veranstaltung einen anderen Einblick. Sonst bekommt man den Einblick ja nur über die Medien. Beim FrageRaum kann man persönlich das fragen, was man fragen will und was einen halt auch interessiert.

 

Bilder: Andrea Fercher_aha Jugendinfo