FrageRaum Politik

FrageRaum Politik im Landhaus

Auch 2024 heißt es wieder „Politik ist mehr“. Auf Einladung des Landtagspräsidenten Mag. Harald Sonderegger fand am Freitag, den 19. Jänner, ein weiterer FrageRaum Politik in den Räumlichkeiten des Landtages statt.

Bei diesem FrageRaum Politik trafen 31 Lehrlinge und 58 Schüler*innen des BG Gallus auf Politiker*innen der im Landtag vertretenen Parteien und diskutierten mit ihnen auf Augenhöhe. Mit dabei waren Veronika Marte (VP)Eva Hammerer (GRÜNE), Christoph Bitschi (FPÖ), Martin Staudinger (SPÖ) und Fabienne Lackner (NEOS).

Umfrage – Was gefällt dir am FrageRaum Politik?

Lina, 16 Jahre aus Hard:

„Durch den FrageRaum Politik können sich Jugendliche eine eigene Meinung zum Thema Politik bilden. Die Veranstaltung hilft, die einzelnen Parteien und die Personen, die die Parteien vertreten, besser kennenzulernen. Ich finde es eine sehr interessante Veranstaltung.“

Leo, 17 Jahre aus Lustenau:

„Es ist als Jugendliche*r schwierig, nah an die Politik ran zu kommen. Der FrageRaum ermöglicht einen direkten Kontakt zu Politiker*innen, wie es kein anderes Medium erlaubt. Wenn Schüler*innen grundsätzlich politikinteressiert sind, können sie diese Gelegenheit wirklich nutzen, um etwas daraus zu machen und sich tatsächlich zu informieren.“

Magdalena, 16 Jahre aus Lochau:

„Da wir alle jetzt gerade im Wahlalter sind bzw. ins Wahlalter kommen, finde ich die Veranstaltung sehr interessant. Ich finde es spannend zu sehen, wie meine Kolleg*innen mit den Politiker*innen interagieren und sich eine eigene Meinung bilden.“

 

Fotos: aha