FrageRaum PolitikIm Ländle

FrageRaum Politik – Landesberufsschule Bregenz 3

Am 8. April konnte der Direktor der Landesberufsschule Bregenz 3, Klaus Trenker, 95 Lehrlinge aus den verschiedensten Sparten beim FrageRaum Politik begrüßen. 

Neben 59 Lehrlingen (16 Verwaltungsassistenz-Lehrlinge, 23 Bürokaufleute, 20 Bank-Lehrlinge) aus der LBS Bregenz 3, nahmen 36 Lehrlinge (KFZ-Mechaniker*innen) aus der Landesberufsschule Bludenz am FrageRaum Politik teil. Die Stellvertreter*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien waren Christina Metzler (VP), Sandra Schoch (GRÜNE), Christof Bitschi (FPÖ), Reinhold Einwallner (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Umfrage:

Was kann so eine Veranstaltung Jugendlichen bringen? 

Berat (17 Jahre alt, Dornbirn)


„Zuerst einmal lernen wir durch so einen FrageRaum Politik Politiker*innen persönlich kennen, indem wir ihnen direkt Fragen stellen können und gezielte Antworten bekommen. Durch die Medien bekommen wir meistens ein verfälschtes Bild von den Politiker*innen vermittelt. Indem man Politiker*innen persönlich besser kennen lernt, bekommt man durch so eine Veranstaltung auch viel mehr Interesse an Politik. Sonst ist Politik meistens bla bla bla, aber wenn die Politiker*innen dann hier sind, ist das komplett etwas anderes. Man merkt, dass wirklich alles Politik ist. So eine einzigartige Möglichkeit sollten die Jugendlichen unbedingt nützen.“

Würdest du Jugendlichen empfehlen, an einem FrageRaum teilzunehmen?

Kiara (17 Jahre alt, Lochau)


„Ja, auf jeden Fall. Es ist eine tolle Möglichkeit, direkt mit den Politiker*innen zu sprechen. Jugendliche bekommen durch so ein Event einen besseren Einblick in die Politik.“

Sind Ihre Schüler*innen politisch interessiert?

Klaus Trenker (Direktor LBS Bregenz 3)

„In meiner Schule erfahre ich es so, dass es je nach Lehrberufsgruppe unterschiedliche Niveaus von politischem Interesse gibt. Ich erlebe die Bürokaufleute, Bankkaufleute und Verwaltungsassistent*innen im politischen Bereich als sehr interessiert. Im Einzelhandel leider weniger. Trotzdem wurden wir heuer wieder Landessieger beim politischen Bildungsquiz, das jedes Jahr bei den Berufsschulen durchgeführt wird. Wir haben politische Bildung auch als Fach, in welchem sehr stark auf tagesaktuelle Politik eingegangen wird. Dabei werden auch außerhalb vom Lehrstoff Themen bearbeitet.“

 

Bilder: aha Jugendinfo