FrageRaum Politik

FrageRaum Politik – Landhaus Bregenz

Der Einladung des Landtagspräsidenten Mag. Harald Sonderegger zum FrageRaum Politik im Landhaus folgten am Donnerstag, den 4. Mai 2023 rund 90 Lehrlinge aus den verschiedensten Branchen und Vorarlberger Betrieben.

Gesprächige Lehrlinge diskutierten einen Vormittag lang mit Vertreter*innen der fünf Landtagsparteien über Themen, die sie derzeit beschäftigen. Von den Politiker*innen anwesend waren Christina Metzler (ÖVP), Eva Hammerer (GRÜNE), Christof Bitschi (FPÖ), Reinhold Einwallner (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Umfrage – Was gefällt dir am FrageRaum Politik?

Ekin, 16 Jahre aus Hard, Lehre zum Verwaltungsassistenten:

„Ich arbeite hier im Landhaus und sehe Politiker*innen eigentlich nicht so oft. Ich finde diese Veranstaltung sehr interessant. Die Politiker*innen sind sehr freundlich, beantworten alle Fragen und wir Jugendliche haben die Möglichkeit, direkt und persönlich mit ihnen zu sprechen.“

Tuana, 16 Jahre aus Dornbirn, Lehre zur Verwaltungsassistentin:

„Ich finde Politik sehr interessant, darum mache ich auch eine Lehre hier im Landhaus. Ich mag es, wie wir hier beim FrageRaum die Möglichkeit bekommen, mit Politiker*innen zu sprechen und Fragen zu stellen. Die Politiker*innen sind sehr respektvoll und voll auf Augenhöhe. Mir gefällt die Veranstaltung sehr gut. Es war keine Pflicht, wir durften freiwillig kommen.“

 

Fotos: Philipp König, aha