Im Ländle

Ein kleines Projekt mit großer Wirkung

Luca (17 Jahre, aus Sonntag) hat die Quarantäne sinnvoll genutzt und ein erfolgreiches Projekt im Großen Walsertal auf die Beine gestellt. Laura vom aha Jugendteam wollte mehr darüber erfahren und hat ihn für uns interviewt.

Stelle dich doch mal kurz unseren Leserinnen und Lesern vor

Ich heiße Luca Nigsch, bin 17 Jahre alt, wohne in Sonntag im Großen Walsertal auf einer Landwirtschaft, gehe in die HTL Dornbirn, bin Mitglied beim Musikverein Harmonie Sonntag, fahre gerne Ski und interessiere mich für Technik.

Wie kam die Idee zu deinem Projekt überhaupt? Warum hast du dich genau für so ein Projekt entschieden? Was war das Ziel deines Projekts?

Aufgrund von Corona waren ich und meine Familie 14 Tage in Quarantäne. In dieser Zeit gab es das Angebot des Nahversorgers bei uns zuhause, dass man telefonisch eine Bestellung aufgeben konnte und Ehrenamtliche sie anschließend zustellten. Das hat mich dazu gebracht darüber nachzudenken, wie es wäre, wenn man diese Lebensmittel auch online bestellen könnte und diese dann ohne Personenkontakt einfach abholen könnte. Da kam mir die Idee zur Entwicklung eines Online-Bestellsystems in Kombination mit einem Abholschrank.

Von wem und wie hast du Unterstützung bekommen, um dein Projekt zu ermöglichen?

Finanziell wurde ich durch ein Förderprogramm für Jugend-Projekte namens EureProjekte unterstützt und fachlich halfen mir mein Cousin Simon (Elektriker) und mein Onkel Gerd (Schreiner).

Wie wurdest du auf EureProjekte aufmerksam und wie war die Zusammenarbeit?

Ich wurde auf EureProjekte aufmerksam, als meine Mama in der Zeitung „Talschaft“ eine Information über das Förderprogramm las. Daraufhin informierte ich  mich darüber und meldete mich beim aha Vorarlberg, der Anlaufstelle für das bundesweite Projekt hier in Vorarlberg. Ich schilderte meine Idee, musste einen Projektantrag ausfüllen, der dann nach Wien ging und mit mehreren anderen Projektanträgen von anderen Jugendlichen von einer Jury bewertet wurde. Schließlich bekam ich eine Zusage für das Förderprogramm. Die Kommunikation war reibungslos und unkompliziert. Ohne EureProjekte hätte ich das Projekt womöglich gar nicht umsetzen können.

Positive/negative Momente während deinem Projekt?

Ein Höhepunkt war z. B., als ich dem Geschäftsführer des Konsumvereins Sonntag das Projekt vorstellte, ich mich mit ihm sofort gut verstand und er sich offen für das Projekt zeigte. Jedoch schien das Projekt wegen rechtlichen Fragen fast zu scheitern. Es gab natürlich auch immer kleine Hoch- und Tiefpunkte während des Programmierprozesses.

 Wie ist der heutige Stand? Wird dein Projekt genutzt?

Der Abholschrank wurde bereits ausgeliefert und bezüglich der Software laufen die letzten Anpassungen für den Praxiseinsatz in Form einer Testphase auf Hochtouren.

Weitere Infos über zum Projekt

Weitere zum Projekt findest du unter http://konsum-sonntag.at

EureProjekte

Mehr Infos zur Projektförderung EureProjekte findest du unter www.aha.or.at/projektfoerderung