FrageRaum PolitikIm Ländle

FrageRaum Politik – Gymnasium Rebberggasse

Am 31. März machte der FrageRaum Politik im Gymnasium Rebberggasse in Feldkirch Halt. Als ein zentrales Thema dieses FrageRaumes kristallisierte sich die Bildungspolitik heraus. 

An diesem Vormittag bekamen 78 Schüler*innen der 7. und 8. Klassen die Möglichkeit, Vorarlberger Politiker*innen persönlich zu treffen und Fragen zu stellen. Die Stellvertreter*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien waren Christoph Toma (VP), Nadine Kasper (GRÜNE), Andrea Kerbleder (FPÖ), Manuela Auer (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS).

Umfrage:

Was war dein Highlight des heutigen FrageRaum Politik?

Rany Hammoud (17 Jahre alt, Schüler)

„Die Diskussionen mit den Politiker*innen fand ich sehr interessant. So konnte man Vieles mal aus einer neuen Perspektive sehen.“

Was nimmst du aus dem FrageRaum Politik mit?

Britta Kling (17 Jahre alt, Schülerin)

„Ich nehme mit, dass man öfter Dinge kritisch betrachten und hinterfragen sollte und nicht alles immer als selbstverständlich ansehen darf. Und wenn man etwas erreichen möchte, muss man sich auch aktiv beteiligen. Ich fand es richtig gut, dass wir die Personen hinter der Partei kennenlernen konnte. So haben wir einen Einblick in ihre persönlichen Meinungen bekommen. Die Diskussionen waren auch immer sehr konstruktiv.“

Bilder: aha Jugendinfo