FrageRaum Politik

FrageRaum Politik – Landesberufsschule Feldkirch

„Politik ist mehr!“ Diesem Ruf folgten 130 Berufsschüler*innen der 1., 2. und 3. Klassen und versammelten sich am 16. Mai 2023 in der Landesberufsschule Feldkirch zu einem FrageRaum Politik.

Angehende Bürokaufleute, Florist*innen, Friseur*innen, Kosmetiker*innen, Bäcker*innen und Lehrlinge zum Einzelhandel nützten einen Vormittag lang die Möglichkeit, sich mit Politiker*innen aus dem Vorarlberger Landtag zu unterhalten. Die Politiker*innen Christoph Thoma (ÖVP), Nadine Kasper (GRÜNE), Andrea Kerbleder (FPÖ), Manuela Auer (SPÖ) und Johannes Gasser (NEOS) stellten sich den anregenden Diskussionen – in kleinem Rahmen und auf Augenhöhe.

Umfrage – Was ist das Besondere am FrageRaum Politik?

Paul, 17 Jahre aus Sulzberg, Lehre zum Bäcker:

„Das ist das erste Mal, dass ich bei so einem politischen Event dabei bin. Ich kenne mich schon etwas aus in Sachen Politik, da wir auch in meiner Familie öfters mal darüber diskutieren. Vor der Veranstaltung hatte ich nicht so Lust darauf, da ich bereits Klischees über die Parteien im Kopf hatte. Aber jetzt finde ich es doch sehr spannend, die Meinung der Politiker*innen zu hören, und ab und zu höre ich doch anderes, was ich mir davor nicht erwartet hätte. Ich denke durch so eine Veranstaltung könnten Jugendliche motiviert werden, politisch aktiver zu werden. Ich hatte in meinem FrageRaum ein paar Jugendliche, die sich davor eigentlich nicht so sehr für Politik interessierten und jetzt nach Runde zwei diskutieren irgendwie alle mit.“

Florentina, 17 Jahre aus Göfis, Lehre zur Verwaltungsassistentin:

„Ich finde es sehr wichtig, dass man junge Menschen über Politik informiert, weil es unsere Zukunft ist. Bei Politik geht es ja auch darum, wofür sich junge Menschen später mal entscheiden sollen und welche Meinung sie überhaupt vertreten. Darum ist ganz wichtig, dass wir Jugendliche einen Einblick in Sachen Politik bekommen. Bei uns in der Schule gab es im ersten Halbjahr Politische Bildung als Fach, jetzt im zweiten Halbjahr haben wir es leider nicht mehr, aber ich glaube, es kommt nächstes Jahr wieder dazu.“

Fabian, 17 Jahre aus Großdorf, Lehre zum Bäcker:

„Ich finde es interessant, die Fragen zu hören, die Jugendliche den Politiker*innen stellen. Auch spannend ist es zu sehen, wie die Politiker*innen antworten. Ob sie sich mit der Antwort Zeit lassen oder gleich wissen, was sie sagen sollen, weil sie sich vorbereitet haben. In einem FrageRaum kommt man schnell ins Gespräch und ich bekomme das Gefühl vermittelt, dass ich die Politiker*innen alles fragen kann und sie dafür sehr offen sind.“

Nadia, 16 Jahre aus Feldkirch, Lehre zur Verwaltungsassistentin:

„Ich durfte schon zweimal an einem FrageRaum Politik teilnehmen. Beim ersten Mal war es sehr informationsreich und ich lernte neue Sachen dazu. Heute war es auch spannend, da andere Politiker*innen anwesend waren und ich die Ansicht von diesen hören konnte. Ich finde, so eine Veranstaltung ist ganz wichtig. Man könnte so etwas auch öfters machen, damit die Jugendlichen sehen, was man als Politiker*in macht und dass Politiker*innen nicht nur so sind, wie sie von den Medien präsentiert werden, sondern dass viel mehr dahintersteckt.“

 

Fotos: aha