FrageRaum Politik

FrageRaum Politik – Landhaus Bregenz

Am 22. März war der FrageRaum Politik auf Einladung des Landtagspräsidenten Mag. Harald Sonderegger zu Gast im Landhaus Bregenz. Dabei bekamen 90 PTS-Schüler*innen aus dem Montafon und Bregenz sowie 28 Jugendliche aus arbeitsmarktpolitischen Einrichtungen die Gelegenheit, die Stellvertreter*innen der fünf im Landtag vertretenen Parteien persönlich zu treffen.

Insgesamt 118 junge Menschen nutzten also einen Vormittag lang die Chance, mit den anwesenden Politiker*innen über Themen zu diskutieren, die sie interessierten. Dabei erfuhren sie, wofür die einzelnen Parteien stehen und hörten die persönlichen Meinungen der Politiker*innen. Folgende Politiker*innen waren vor Ort und diskutierten mit den Jugendlichen: Christina Hörburger (VP), Christine Bösch-Vetter (GRÜNE), Christoph Bitschi (FPÖ), Lukas Riepler (Klubdirektor der SPÖ, der für die erkrankte Elke Zimmermann eingesprungen war) und Johannes Gasser (NEOS).

Umfrage:

Wie hat dir der FrageRaum Politik gefallen?

Jakob (22 Jahre alt, Hard)

„Politik ist für mich ein sehr anstrengendes Thema, meistens bin ich dann nicht zufrieden mit den Antworten der Politiker*innen. Es stört mich halt, dass sich am Ende meistens doch nichts verändert. Daher hinterfrage ich den Sinn solcher Veranstaltungen, da ich nicht glaube, dass sie was verändern können. Die wirklich großen Themen wie Wohnen werden eben auf Bundesebene entschieden und nicht von den Landespolitiker*innen. Dennoch würde ich den FrageRaum Politik empfehlen für alle, die sich für Politik interessieren und Antworten auf ihre Fragen haben möchten.“

Zümra (15 Jahre alt, Bregenz)

„Ich finde es cool, dass man den Politiker*innen Fragen stellen kann und sie diese auch ausführlich beantworten. Es hilft mir, mir ein Bild von den verschiedenen Parteien und ihren Programmen zu machen. Daher würde ich den FrageRaum Politik auf jeden Fall weiterempfehlen. In meiner Gruppe haben wir über unterschiedliche Themen geredet, wie z. B. das Schulsystem oder Politik im Allgemeinen. Ich hatte keine Erwartungen an die Veranstaltung, sondern wollte mich überraschen lassen. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut.“

Thomas (19 Jahre alt, Dornbirn)

„Ich bin positiv überrascht, weil man besser mit den Politiker*innen diskutieren konnte, als ich gedacht hätte. Sie haben nicht nur ihr Werbeprogramm abgespult, sondern man konnte wirklich ins Gespräch kommen. Dabei merkt man große Unterschiede zwischen den einzelnen Politiker*innen, sowohl inhaltlich als auch von ihrer Art. Ich würde den FrageRaum Politik daher unbedingt weiterempfehlen. Es ist so cool und so wichtig, dass wir als junge Menschen unsere Meinung darbringen können und ich glaube, das macht mehr Unterschied, als man denkt.“

 

 

Bilder: aha Jugendinfo